Das Problem ist nicht Wahrheit, antwortete er, das Problem ist Vertrauen.
H. v. FoersterIn der Organisationsentwicklung geht es um die Stärkung einer Organisation in ihrer Gesamtheit. Hierzu gehören die Entwicklung einer gelingenden hierarchieübergreifenden Kommunikation, kooperative Arbeitsbeziehungen und eine optimale Aufgabenerfüllung.
Eine kontinuierliche Reflexion der vorhandenen Strukturen und Arbeitsergebnisse, die gemeinsame Suche nach Verbesserungen und neuen Lösungswegen, Offenheit für veränderte Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, eine fortwährende Anpassung im Umgang mit neuen Herausforderungen, eine gut entwickelte Fehlerkultur und gelebte Unternehmenswerte unterstützen erfolgreiche Arbeitsprozesse. Potenzialentfaltung, Motivation und verantwortungsbewusstes Engagement aller Beteiligten werden durch eine von Vertrauen in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragenen Grundhaltung der Führungskräfte auf der Basis von Selbstorganisationsprozessen unterstützt.